Erlebnisse und Rezepte binationaler Familien

Das sind wir

Hallo, ich bin Virginia. Auch wenn der Name nicht so klingt, bin ich Deutsche. Zusammen mit meinem Freund José und unserer gemeinsamen Tochter leben wir in Köln. José hat vor mehr als 20 Jahren Perú verlassen und ist nach Deutschland gekommen. Er hat hier am Rhein seine 2. Heimat gefunden. Wir haben uns vor etwa 5 Jahren beim Salsa tanzen kennen gelernt. Das Wunderbare am Tanzen ist, dass man sich ganz ohne Worte kennen lernen kann. Auch wenn ich einigermaßen Spanisch spreche und verstehe, ist es doch oft vor allem die Sprache, die bei einer binationalen Partnerschaft eine Hürde darstellt. Noch komplizierter wird es, wenn dann aus einem Paar eine Familie wird, in der die Partner sehr unterschiedliche kulturelle Prägungen mitbringen und in die Erziehung einfließen lassen. Wir stellen uns diesen Herausforderungen täglich und versuchen mit gegenseitigem Verständnis, ehrlichem Interesse für den anderen und Toleranz unseren persönlichen Weg zu gehen – zumindest an den Tagen, an denen wir ausgeschlafen sind.


In Kürze erscheinen hier die Vorstellungen von Personen meiner Gastbeiträge.


Weitere interessante Seiten:

© Copyright Cevichetrifftfischstaebchen.de 2020