Erlebnisse und Rezepte binationaler Familien

Thai Curry

Thai Curry mit Lachs und grünem Spargel

Zu meinen absoluten Lieblings-Rezepten zählen diverse Speisen aus der thailändischen Küche. Ich beginne mit meinem Favoriten – Thai Curry mit Lachs und grünem Spargel – welcher immer gelingt und bisher jedem geschmeckt hat 😉 Ihr solltet hierfür einen Einkauf im Asia-Laden einplanen.

Zutaten für 2 Personen

3 Streifen Lachsfilet (tiefgekühlt), entsprechen ca. 400 g

600 g frischer grünen Spargel (netto 400 g, da ich das untere ¼ nicht verwende), statt grünem Spargel kann man z.B. auch Schlangen-Bohnen aus dem Asia-Laden verwenden

2 EL Panang Curry Paste

600 ml Kokosmilch (entspricht 1 1/2 Dosen)

8 Kaffir Limetten-Blätter (tiefgekühlt aus dem Asia-Laden)

2-3 EL Fisch Sauce

2-3 EL Soja Sauce von Kikkoman

1 TL Palm-Zucker (alternativ brauner Zucker)

5 Stile frischen Koriander

Jasmin Duft-Reis

Die Curry Paste mit ca. 200 ml Kokosmilch in einem großen Topf karamellisieren (=auflösen) lassen. Anschließend den Rest Kokosmilch hinzugeben. Kaffir-Limetten-Blätter waschen, abtrocknen und grob anschneiden, damit sie ausreichend Geschmack abgeben. Zusammen mit der Fisch- und Soja-Sauce und Limetten-Blätter die Kokosmilch aufkochen lassen. Den Spargel waschen, abtrocknen und in mundgerechte Stücke schneiden, in die Kokosmilch geben und auf köcheln lassen. Parallel in einem 2. Topf den Reis zum Kochen bringen. Den Lachs waschen ebenfalls in gleichmäßig große Stücke schneiden (kann ruhig gefroren sein) und in den Topf geben. Zuletzt noch den Zucker hinzugeben. Alles jetzt noch ca. 10 Minuten köcheln lassen, dabei sollte der Lachs von der Kokosmilch bedeckt sein. Anschließend alles vom Herd nehmen. Bei Unsicherheit prüfen, ob der Lachs wirklich durchgekocht ist. Den Reis abgießen und anrichten. Das Curry auf den Reis geben und mit Koriander bestreuen. Es sollte beachtet werden, dass die Limetten-Blätter NICHT mit gegessen werden sondern auf dem Teller verbleiben.

Curry, grüner Spargel, Kaffir Blätter, Kikkoman, Lachs, Panang Curry, Sojasoße, Thai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Weitere interessante Seiten:

© Copyright Cevichetrifftfischstaebchen.de 2020